Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » 01.07.2019_Hafner & Forsch_2

Public Management - das Studium an der Hochschule in Kehl

Jenny Forsch studiert seit März 2019 Public Management in Kehl.

Hey, ich bin Jenny Forsch und bin seit März 2019 Studentin im Fach Studium Public Management an der Hochschule in Kehl. Das Einführungspraktikum absolvierte ich bei der Stadt Hockenheim. Lest Euch doch mal die Fragen durch, welche ich während der Praktikumszeit meinen Freunden/ Kollegen beantwortet habe:

Warum hast du dich für den Studiengang Public Management entschieden?

Mich faszinierte schon lange die Verwaltung einer Kommune. Ich hatte nie wirklich eine Vorstellung davon, wie die Verwaltung einer Stadt in nur einem Gebäude stattfinden kann. Durch ein Schulpraktikum in der 11. Klasse durfte ich die Stadtverwaltung ein wenig besser kennen lernen. Da mir die Arbeit so sehr gefallen hatte, entschied ich mich für diesen Studiengang. Public Management ist kein einseitiger Studiengang, er bietet viele verschiedene Themenbereiche an, sodass man auch später ein breites Spektrum an Möglichkeiten hat, sich zu entscheiden, welche Richtung man einschlagen möchte. Man kann in jedem Fachbereich einsteigen, egal ob es in der Stadtkasse, im Wohnungsamt oder im Standesamt ist. Und genau das war mir wichtig.


Wieso hast du dein Einführungspraktikum bei der Stadt Hockenheim absolviert?

Ich wohne bereits mein ganzes Leben lang in Hockenheim und kenne mich demnach hier auch echt gut aus. Ich wollte mein Einführungspraktikum in einer Stadt absolvieren, mit der ich auch etwas in Verbindung bringe und auch weiß, um was es sich genau handelt. Zudem wollte ich nicht in eine Kommune, die zu groß ist. Für einen „Anfänger“ in der Verwaltung wäre das zu unübersichtlich. Aber dennoch ist Hockenheim auch nicht zu klein, sodass die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche klar getrennt und den Bediensteten zugeteilt werden können. Hockenheim hat meiner Meinung nach die perfekte Größe und ist klar strukturiert in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen.


Was waren deine Aufgaben?

Ich hatte viele verschiedene Aufgaben, die sich nicht so einfach zusammenfassen lassen. Ich durfte Vorladungen schreiben, Briefe vorfertigen, Rechnungen anweisen, aber ich war auch bei den dienstlichen Außenterminen des Wohnungsamtes dabei. Langeweile hatte ich nie. Es gab immer was zu tun für mich. Ablage musste ich so gut wie nie machen. Ich hatte wirklich immer Aufgaben zu erledigen, die mich forderten.


Konntest du viele Einblicke in die Stadtverwaltung erhalten?

In meinen 6 Monaten bekam ich sehr viele Einblicke. Ich wurde 3 verschiedenen Fachbereichen zugeteilt, in denen ich sehr viel lernen konnte. Im Fachbereich Finanzen war ich im Steueramt, der Vollstreckung und der Anweisstelle. Danach war ich im Fachbereich Bürgerservice im Ordnungsamt, dem Bürgerbüro und der Zentrale. Meine letzten 2 Monate verbrachte ich im Fachbereich Bauen und Wohnen in der Abteilung Bauverwaltung, hier aber hauptsächlich im Wohnungsamt. Wie man sieht hatte ich viele verschiedene Einblicke.


Warst du zufrieden?

Ich war mehr als zufrieden und ich empfehle jedem anderen die Praktikumsstelle bei der Stadtverwaltung Hockenheim weiter. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit und beantworten auch jede Frage, die man stellt. Aber vor allem durch die tolle Zusammenarbeit war das Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Hockenheim für mich ein voller Erfolg.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner