Film „Anders Essen - Das Experiment“

Klimaschutz beginnt bereits bei unserer Ernährung. Denn: Würden alle Menschen so essen wie durchschnittliche Europäerinnen und Europäer, dann bräuchten wir jährlich zwei Erden. Um Menschen den Zusammenhang von Lebensmitteln und dem damit verbundenen CO2-Ausstoß näherzubringen, lädt das Team der Fair Trade Stadt Hockenheim am 27. September 2023, um 19:30 Uhr ins Central Kino Ketsch ein. Gezeigt wird die Dokumentation “ANDERS ESSEN”, bei welcher drei Familien bei deren Selbstversuch begleitet werden, mit einer umweltschonenden Ernährung den CO2-Ausstoß zu verringern. Der Film läuft im Rahmen der Fairen Woche vom 15. – 29. September.

Sie achten unter anderem darauf, Produkte lokaler Produzentinnen und Produzenten zu verwenden, sich fleischreduziert zu ernähren sowie auf Palmöl in Lebensmitteln zu verzichten. Abschließend erfahren die Familien und Zuschauenden, wie sich die Veränderungen auf den Acker auswirkt.
 
Der Film “ANDERS ESSEN” beschäftigt sich mit den Fragen: Wie funktioniert die derzeitige Lebensmittelproduktion? Können wir auf der individuellen Ebene daran etwas ändern? Welche Möglichkeiten gibt es unsere Ernährung nachhaltiger zu gestalten? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen nimmt die Dokumentation die Zuschauer mit nach Spanien, Kolumbien, Brasilien, Indonesien, Korea und ins österreichische Gailtal. Um zu veranschaulichen, welche Pflanzen für unsere Ernährung notwendig sind und wieviel unserer Lebensmittelproduktion im In- bzw. Ausland stattfindet, steht ein Feld das als „Acker des durchschnittlichen Verbrauchs“ bestellt wurde im Fokus. Auf diesem wird veranschaulicht, wie sich Anpassungen in der Ernährung auswirken. Im Anschluss an den Film gibt es einen Kurzvortrag mit der veganen Food-Bloggerin und Ernährungsberaterin Vanessa Schäfer.
 
Der Eintritt ins Kino kostet 6,50 Euro, die Tickets können online, im Kino oder bei der Vorverkaufsstelle Buch & Manufakturwaren, Hockenheimer Straße 34 in Ketsch erworben werden.
 
 
 

(Erstellt am 15. September 2023)

Kontakt

Lokale Agenda
Ottostraße 2
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Elke Schollenberger

Lokale Agenda

Telefon 06205 212060
Fax 06205 212990

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Informationen

Unsere Partner