Überblick
Unser Thema ist die "Nachhaltigkeit" - wie wollen wir unseren nachfolgenden Generationen unsere Erde, unser Land, unsere Stadt hinterlassen?
Die Agenda-Gruppen setzen sich mit dieser Frage auseinander und initiieren Aktivitäten in den Bereichen Soziales Miteinander, Naturschutz und Kunst.
Unsere Aktionen sind kostenfrei und können fast immer ohne Anmeldung besucht werden. So wollen wir möglichst vielen Menschen den Besuch dieser Veranstaltungen ermöglichen.
Auch wenn Sie keine Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, können Sie durch ein überlegtes Konsumverhalten faire, regionale und biologische Ansätze unterstützen und fördern. Hier (693 KB) finden Sie Tipps zum nachhaltigen Einkauf.
Agenda-Büro
Das Agenda-Büro übernimmt für die Gruppen organisatorische Aufgaben und ist Bindeglied zwischen Agenda-Aktiven und der Stadtverwaltung. Darüber hinaus informiert das Agenda-Büro die Gruppen über aktuelle Entwicklungen in Baden-Württemberg und initiiert gemeinsam mit den Agenda-Aktiven neue Projekte.
Die Agenda-Beauftragte ist Ansprechpartnerin für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Hier (3,2 MB) finden Sie den Aktuellen Flyer der Lokalen Agenda.
PRoAGENDA
Die Sprecherinnen und Sprecher der Gruppen treffen sich monatlich (in der Regel am zweiten Dienstag im Monat) beim Projektsprechertreffen PRoAGENDA im Agendabüro. In der PRoAGENDA findet der Austausch zwischen den Gruppen statt. Außerdem werden übergeordnete Themen (Planung gemeinsamer Veranstaltungen, Außendarstellung, Verteilung der Haushaltsmittel) besprochen. Die Agenda-Beauftragte moderiert die PRoAGENDA und informiert die Agenda-Aktiven über neue Entwicklungen.
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich in der PRoAGENDA über die Arbeit in der Lokalen Agenda und die Arbeit der Gruppen zu informieren.