Ferienwoche im Pumpwerk

Abenteuerliche Seefahrt und Naturerlebnisse

Beim Piratenspiel gilt es das Versteck der entführten Gouverneurstochter zu finden. (Bild: Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk)

Anfang August verwandelte sich das Pumpwerk in einen Ort voller Abenteuer und Entdeckungen. Im Rahmen der beliebten Ferienwochen, organisiert vom Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk, nahmen rund 40 Kinder an spannenden Aktivitäten teil.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt, die abwechselnd zwei Tage im Pumpwerk und zwei Tage im Wald verbrachten.

Unter dem Motto "Seefahrt und Piratenabenteuer" sorgte das Team um Nina Unglenk-Baumann für spannender Programmpunkte im Pumpwerk. Um gemeinsam „in See stechen“ zu können, erwarben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ihr Seefahrerpatent, indem sie sich sowohl theoretischen als auch praktischen und kreativen Aufgaben stellten. Ein Highlight war das Piratenspiel, bei dem die Kinder die Gouverneurstochter aus den Fängen von Piraten befreien mussten. Mithilfe einer Schatzkarte, die viele Rätsel und Aufgaben bereithielt, lösten die Kinder knifflige Herausforderungen rund um das Pumpwerk. Auch beim Piratenparcours waren Geschick und Ausdauer gefragt: Wurfspiele, Zielschießen, Balancieren auf der Slackline und Pedalo-Fahren brachten die jungen Abenteurerinnen und Abenteurer ordentlich ins Schwitzen. Zum krönenden Abschluss der Piratenzeit wurden Kekse in Form von Wikingerbooten gebacken, die nach getaner Arbeit mit Genuss verzehrt wurden.

Auf der Suche nach Edelsteinen muss einiges an Sand durchgeschürft werden. (Bild: Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk)

Währenddessen erlebte die Waldgruppe unter der Leitung von David Zahoor ein ebenso aufregendes Programm. Hier standen Naturerlebnisse im Vordergrund. Die Kinder lernten Insekten kennen und beobachteten sie genau. Sie erkundeten die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt des Waldes und lernten, wie man achtsam mit der Natur umgeht. Auch kreative Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So wurde zum Beispiel gemeinsam mit Naturmaterialien gebastelt und geschnitzt. Neben all den spannenden Aktivitäten blieb jedoch auch genügend Zeit zum Spielen und Tipi bauen.

Als Höhepunkt der Ferienwoche unternahmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen gemeinsamen Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim. Dort hatten die Kinder in Kleingruppen die Möglichkeit, ausgelassen zu toben oder die im Park beheimateten Tiere zu beobachten.

Waldgruppe: Mit verbundenen Augen gilt es mit anderen Sinnen den richtigen Weg zu finden (Bild: Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk)

Die Ferienwoche im Pumpwerk war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und bot den Kindern unvergessliche Erlebnisse und neue Freundschaften. Die Mischung aus kreativen und sportlichen Herausforderungen, verbunden mit spannenden Naturerlebnissen, sorgte für eine abwechslungsreiche und erfüllende Ferienzeit.

(Erstellt am 16. August 2024)

Kontakt

Nina Unglenk-Baumann

Übergeordnete Leitung Generationenbüro

Telefon 06205 211500
Fax 06205 211019
David Zahoor

Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk

Telefon 06205 211501

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner