Das Kinder- und Jugendbüro stellt sich vor
Herzlich willkommen im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim!
Auf unseren Internetseiten konnten Sie bereits viel über unsere Angebote erfahren. Einen Überblick über unser Team erhalten Sie hier. Außerdem ist ersichtlich, welcher Mitarbeiter für welches Thema zuständig ist.
Lernen Sie im Folgenden die Personen "hinter den Kulissen" näher kennen.
Unser Team
Seit vielen Jahren arbeitet das hauptamtliche Pädagogenteam im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk.
Mit viel Professionalität, Engagement und Herzblut lassen sie sich immer wieder tolle Aktionen für die Hockenheimer Kids einfallen und haben für alle großen und kleinen Besucher ein offenes Ohr.
Ein wichtiger Bestandteil des Teams ist auch die jährlich wechselnde FSJ-Stelle.
Sie unterstützt das hauptamtliche Team in allen Bereichen. Gleichzeitig eröffnet die Stelle die Möglichkeit die vielfältigen Arbeitsfelder sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen.
Honorarkräfte und Ferienhelfer
Ohne das vielseitige Helferteam des Kinder- und Jugendbüro könnten viele Veranstaltungen und Workshops gar nicht stattfinden. Viele von ihnen kommen über ihre Erzieherausbildung dazu, andere über ihre kreativen Fähigkeiten, etliche sogar als ehemalige Teilnehmer am Ferienprogramm oder den Kursen.
Entscheidend ist dabei, dass alle viel Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, ein hohes Einfühlungsvermögen mitbringen und sehr gut im Team arbeiten können.
Beratung und Vernetzung
Durch das pädagogische Fachwissen und eine gute Vernetzung ist das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk in der Lage, Eltern und Kindern beratend zu Seite zu stehen. Bei Fragen oder Problemen können Sie so notwendige Hilfen vermitteln.
Bitte sprechen sie uns darauf an!
Ausbildung und Praktika
Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk bietet die Möglichkeit, soziale Arbeit kennen zu lernen. Außerdem können Praktika in der Erzieher-Ausbildung bzw. während des Studiums der sozialen Arbeit absolviert werden.
Interesse bekommen? Nähere Infos hierzu sind im Kinder- und Jugendbüro oder bei der Stadtverwaltung Hockenheim zu erfahren.