Ausbildungstag
"Jugend braucht Zukunft - Zukunft braucht Jugend"
Mit diesem Motto organisiert die Stadt Hockenheim jährlich ihren Ausbildungstag. Damit engagieren sich Stadtverwaltung und Stadthalle Hockenheim für eine möglichst optimale berufliche Orientierung der Schüler.
Dort präsentieren die Aussteller aus der Metropolregion Rhein-Neckar ihr Ausbildungsangebot. Dieses reicht von klassischen Ausbildungsberufen über schulische Angebote bis hin zu dualen Studiengängen. Interessierte Aussteller erhalten einen kostenfreien Standplatz.
Neben den Firmenpräsentationen können sich die Besucher bei Fachvorträgen über ihre berufliche Zukunft informieren. Die Vorträge werden vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium organsiert. Sie sind für mehr als 1000 Besucher ein erster Schritt ins Berufsleben.
Der Eintritt ist frei.
Der nächste Ausbildungstag findet am Donnerstag, 14.03.2024 von 9 bis 13 Uhr statt.
Ein Anmeldung als Aussteller ist leider nicht mehr möglich.
Die diesjährigen Aussteller und den Messeplan finden Sie hier:
Typ | Name | Datum | Größe |
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Liste Aussteller Ausbildungstag 2024 Stand 08.03.2024 (28 KB) | 11.03.2024 | 28 KB | |
Standplan Aussteller 2024 (162 KB) | 29.02.2024 | 162 KB |
Die Stadt Hockenheim als Arbeitgeber
Auch die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Hockenheim präsentieren sich bei dieser Veranstaltung als Ausbildungsbetrieb. Die Schüler können dabei Einblicke in die breite Palette von Ausbildungsberufen gewinnen. Die Möglichkeiten reichen von einer Lehre zum Verwaltungsangestellten bis zur Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei den Stadtwerken Hockenheim. Duale Studiengänge, unter anderem in den Bereichen Public Management oder Öffentliche Wirtschaft (Stadtwerke), werden ebenfalls angeboten.
Mehr Informationen zum Ausbildungs- und Stellenangebot der Stadt Hockenheim und der Stadtwerke Hockenheim auf der Karriereseite. Schauen Sie doch einmal rein!
Ziele des Ausbildungstages
Der Hockenheimer Ausbildungstag ist keine reine „Stellenbörse“. Er verfolgt diese Ziele:
- Jugendliche und ihre Eltern über die Ausbildungsangebote von Unternehmen und Einrichtungen in der Region zu informieren,
- persönliche Kontakte zu potenziellen Lehrbetrieben zu knüpfen,
- die regionale Wirtschaft zu stärken.