Wohnsitzanmeldung in Hockenheim jetzt auch elektronisch möglich

Foto: JenkoAtaman - stock.adobe.com

Unser Alltag findet mehr und mehr online statt. Egal ob wir Pizza beim Lieferservice ordern, einen Arzttermin vereinbaren oder uns Lebensmittel, Drogerieartikel und Klamotten nach Hause liefern lassen, vieles ist nur noch einen Mausklick entfernt. Auch die Stadtverwaltung Hockenheim arbeitet mit Hochdruck daran, Abläufe und Angebote digital abzubilden.

„Die Digitalisierung in Hockenheim schreitet weiterhin erfolgreich voran“, freut sich Christian Schleyer, IT-Leiter der Stadtverwaltung Hockenheim, „uns ist es ein großes Anliegen, die Dienstleistungen der Stadtverwaltung, sofern möglich, digital abzubilden und zu unterstützen.“

Seit kurzem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihren Wohnsitz nach einem Umzug direkt von zuhause oder unterwegs online umzumelden. Die Online-Services der Stadtverwaltung können unter https://www.hockenheim.de/online-dienste.html abgerufen werden.  

Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt zusätzlich die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App aktualisieren. Zu guter Letzt erhält die Nutzerin oder der Nutzer des Online-Portals ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei, in dem ein Adressaufkleber für den Personalausweis sowie ein Wohnortaufkleber für den Reisepass enthalten sind. Dieser wird nach einer mitgeschickten Anleitung selbst aufgeklebt. „Dank der neu eingeführten Möglichkeit, sich online umzumelden, entfällt der Gang ins Bürgerbüro. Das spart den Menschen Zeit. Ich freue mich sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern diese Alternative anbieten könne. Wer sich lieber vor Ort ummelden möchte, darf natürlich gerne zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus vorbeikommen“, so die stellvertretende Leiterin des Hockenheimer Bürgerbüros, Silke Auer.

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung hat die Freie und Hansestadt Hamburg als ein Teilprojekt der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land verantwortet dabei einen bestimmten Bereich und stellt seine Services den anderen Bundesländern zur Verfügung.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Christoph Henninger

Stabsstelle OB - Kommunikation

Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters & Leitung Stabsstelle

Telefon 06205 212020
Fax 06205 212015
Raum 118
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner